Entsprechend der franziskanischen Tradition trafen sich in der Pfingstwoche 47 Kapitularinnen - teilweise von Amts wegen, teilweise gewählt - um in einem Wahlkapitel die neue Generalleitung zu bestimmen. Dies war erforderlich, weil die nach unseren Satzungen für eine Generalleitung festgelegte Amtszeit  zu Ende war. In großer Mehrheit wurde der bisherigen Generalleitung das Vertrauen ausgesprochen, so dass Sr. M. Jakobe Schmid für weitere 6 Jahre als Generaloberin für den Orden verantwortlich ist, unterstützt von der bisherigen und auch neuen Generalvikarin Sr. M. Melanie Gollwitzer. Auch die bisherigen Genralrätinnen Sr. M. Rebekka Deiminger und Sr. M. Catherine Brucker wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Amt einer Generalrätin gewählt wurde Sr. M. Rosa Haindl. Die bisherige Generalrätin Sr. M. Magdalen Lay lehnte eine Wiederwahl aus persönlichen Gründen ab.
Wir wünschen unserer neuen Generalleitung Gottes Schutz und Segen und den Beistand des Heiligen Geistes in all ihren Beratungen und Entscheidungen.Ordensleitung