200-Jahre-Nardini_9Besser hätte es nicht zutreffen können. Am Sonntag, 25. Juli 2021, waren es genau 200 Jahre, dass unser Ordensgründer Paul Josef Nardini geboren wurde. Damals hatte wohl niemand gedacht, dass sein Geburtstag noch nach 200 Jahren gefeiert würde. Man fragte sich eher: Was soll aus diesem Knaben bloß werden? Er war unehelich, unerwünscht, herumgestoßen. 200 Jahre später sagt man: Gut, dass er geboren wurde, dass es gute Menschen gab, die sich seiner annahmen, dass er seinen Weg ins Leben, durchs Leben und als Priester im Dasein für die Menschen gefunden hat und gegangen ist.

Der 25. Juli 2021 war für uns Schwestern ein Tag großer Freude und vor allem großer Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür
• dass Paul Josef Nardini, getragen von einem unerschütterlichem Gottvertrauen und von Gott bestärkt, sein Ziel eine Ordensgemeinschaft zu gründen, leidenschaftlich verfolgt und dann auch verwirklicht hat.
• dass Gott in, mit und durch den seligen Paul Josef Nardini in mehr als 150 Jahren unsagbar viel Licht und Heil in die Welt gebracht hat
• dass wir dieses Wirken fortsetzen dürfen.

Das Geburtstagsfest sollte ein Fest für uns Schwestern sein. Es war eingebettet in einen feierlichen Festgottesdienst am Vormittag und eine abschließende Komplet am späten Abend. Damit die Freude mit uns aber geteilt werden konnte, gab es für den Festgottesdienst und die Komplet einen Livestream. Beides kann auch jetzt noch über YouTube nacherlebt werden.

200-Jahre-Nardini_1 200-Jahre-Nardini_5 200-Jahre-Nardini_7

Zum Geburtstag gehören Geschenke. So gab es am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auch ein Luftballonsteigen Diese trugen Geschenkgutscheine, die den Findern eine Überraschung in Aussicht stellen, in die Ferne.

200-Jahre-Nardini_2 200-Jahre-Nardini_4 200-Jahre-Nardini_10

Die geistliche Vorbereitung der Schwestern auf dieses Geburtstagsfest gestaltete sich zum einen in der Möglichkeit, einen persönlichen Brief an Nardini zu schreiben, in dem ihm Dank, Bitte, Überlegungen, Fragen, Einsichten, …, anvertraut werden konnten, zum anderen in einer 9-wöchigen Novene. Dabei bedachten die Schwestern pro Woche ein ausgewähltes Nardini-Wort und tauschten sich zum Ende der Woche darüber aus.

Als sich die Schwestern nach der Komplet ins „große Stillschweigen“ zurückzogen, konnten sie auf einen frohen, dankerfüllten Tag zurückblicken, der ihnen ihren Gründer erneut lebendig vor Augen gestellt hatte.

200-Jahre-Nardini_6 200-Jahre-Nardini_8

Über folgende Links können der Festgottesdienst und die Komplet auf YouTube nacherlebt werden:

Festgottesdienst:

Komplet: