Wir helfen Ukraine-Flüchtlingen

Wir Mallersdorfer Franziskanerinnen beten intensiv um Verständigung und Frieden für die durch ungerechte Machtausübung bedrohten und geschundenen Völker der Ukraine und Russlands.
Beten auch Sie mit uns, liebe Leserinnen und Leser!

So gut es uns möglich ist, helfen wir Ukraine-Kriegsflüchtlingen auf unterschiedliche Weise, z.B.:

Vom Mutterhaus aus unterstützen wir u.a. einen uns bekannten griechisch-katholischen Geistlichen. Er hat in der Westukraine 401 Flüchtlinge aus anderen Landesteilen in seine kirchlichen Häuser aufgenommen. Seit 9. April wohnen bei uns auf dem Klosterberg zwei Flüchtlingsfamilien aus der Südukraine.

Unsere Siebenbürger Mitschwestern setzen sich in Rumänien seit Kriegsbeginn und je nach den örtlichen Gegebenheiten mit ganzer Kraft ein:
In Odorhei werden vor allem Hilfepakete zusammengestellt, z.T. an die Grenze gebracht und an Geflüchtete ausgegeben – ohne dass dadurch die Versorgung der Bedürftigen der Stadt selber leidet.
In Oradea organisierten unsere drei Mitschwestern eine Dolmetscherin, so dass sich die Flüchtlinge verstanden erleben. Sie sorgen für Übernachtungsmöglich-keiten, bekochen die von der Flucht Erschöpften und statten sie mit Kleidung, Decken und anderem Notwendigen aus. Bei Bedarf vermitteln sie Möglichkeiten zur Weiterreise und geben einen Geldbetrag in der Landeswährung mit.

Gebe Gott, dass wir weiterhin helfen können!

Oradea - Flüchtlinge_1 Oradea - Flüchtlinge_4 Oradea - Flüchtlinge_3
Oradea - Flüchtlinge_2 Oradea - Flüchtlinge_5