kirche1

Mit dem lateinischen Wort „Rorate“ beginnt ein Eröffnungsvers in der katholischen Adventsliturgie. Er stammt aus einem alttestamentlichen Text: „Tauet ihr Himmel von oben; ihr Wolken regnet den Gerechten! Die Erde öffne sich und sprosse den Heiland hervor.“ (Jes 45,8)

An den Samstagen im Advent feiern wir in unserer Mutterhauskapelle die Heiligen Messen zu Ehren der Gottesmutter Maria, die den Sohn Gottes empfangen hat. Weil diese Feiern mit dem genannten Eröffnungsgesang beginnen, heißen sie „Rorate-Messen“. Nach altem Brauch beten und singen wir Schwestern sie im morgendlichen Dunkel ausschließlich bei Kerzenlicht. Dabei spüren wir besonders unsere Sehnsucht, Jesus Christus möge Licht in unsere friedlose Zeit bringen. Ihm vertrauen wir die ganze Menschheit an.