Während seiner Deutschlandreise besuchte Erzbischof und Metropolit von Ivano-Frankivsk, Dr. Volodymyr Vijtyshyn, das Kloster Mallersdorf. Es war ihm ein großes Anliegen, sich vor Ort für die Unterstützung in Form einer regelmäßigen, monatlich wiederkehrenden Geldspende herzlich zu bedanken. Der Erzbischof betonte, sie gebe ihm Sicherheit bei seinen humanitären Aktionen, in der Einblick gewährte. In den Diözesanhäusern werden 500 Binnenflüchtlinge beherbergt und versorgt. Des Weiteren erhalten alte Frauen regelmäßig Lebensmittel. Seine Schilderungen lassen nur erahnen, wie groß das Elend und die Not sind. Ein großes Problem besteht z.B. darin, dass „normale und planbare“ Operationen nicht mehr stattfinden, weil alle Krankenhausbetten für die Behandlung/Operationen verwundeter Soldaten zur Verfügung gestellte werden müssen.
Soldaten und deren Familien müssen mit schweren Kriegsverletzungen leben lernen. Der Erzbischof Dr. Volodymyr Vijtyshyn sieht eine wesentliche Aufgabe im Aufbau und der Organisation einer psychologischen Betreuung für die schwer kriegsgeschädigten Soldaten und deren Familien, damit ein gutes Miteinander möglich wird.

erzbischof
Erzbischof Dr. Volodymyr Vijtyshyn (zweiter von rechts) mit der Ordensleitung