Unsere Lebensform und unsere Aufgabe

Unsere Lebensform und unsere Aufgabe folgt der Regel des hl. Franziskus, dem das Evangelium Jesu Christi alleinige Richtschnur war.

Wir leben in Gemeinschaft und verstehen uns als Ordensfamilie. Unser Sein und Dienen ist geprägt von Einfachheit und schwesterlichem Zusammenstehen.
Wir schöpfen Kraft aus unserer persönlichen Christusbeziehung, dem gemeinsamen Gebet und dem schwesterlichen Miteinander.

Als Franziskanerinnen wissen wir uns besonders den einfachen Menschen nahe. Unser Gründer Paul Josef Nardini war ergriffen davon, dass Jesus, der Sohn Gottes, in eine menschliche Familie hinein geboren wurde. Deshalb wollte er durch unsere Gemeinschaft das Leben der Heiligen Familie dargestellt wissen. Er wollte, dass wir „beitragen zur Erneuerung des Familienlebens“. Entsprechend versuchen wir in vielfältiger, oft unscheinbarer Weise, Familien im Geiste des Evangeliums beizustehen.