Die Heilige Familie

Hl.Familie

Das erste Bild, auf das jeder Spaziergänger vom Kloster aus zugeht, zeigt die Heilige Familie. Zu sehen sind der junge Josef und die mädchenhafte Mutter Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm. Ihr goldener bzw. blauer Heiligenschein zeigt, dass sie ihr Leben auf das Kostbarste ausrichten, das Himmelreich Gottes. Vor ihnen blüht eine Lilie als Zeichen ihrer besonderen Gott-Bezogenheit. Das Winkelmaß weist Josef als Zimmermann aus. Er reicht dem kleinen Jesus einen Apfel – ein Papa, der seinem Kind etwas zum Spielen gibt. Aber der Apfel, nach dem das Jesuskind greift, ist auch ein Symbol für den Erdball. Als Gottessohn wird Jesus dienend und erlösend Herr über die Welt sein. Gottes Hand aus der Wolke über dieser Szene bezeugt das.

Wir, die „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“ haben die Zuordnung „von der Heiligen Familie“ im Namen unserer Gemeinschaft, weil unser Gründer Nardini uns den Auftrag gab, „das Leben der Heiligen Familie darzustellen“ und „beizutragen zur Erneuerung des Familienlebens“. Deswegen stellen wir uns, unser einfaches Leben, Beten und Arbeiten und auch das Gedeihen unserer Feldfrüchte unter den Segen der Heiligen Familie. In ihr steht Jesus an erster Stelle, gefolgt von der Gottesmutter und Jesu irdischem Vater.

Jesus, Maria und Josef – bittet für uns!