Es ist eine gute Tradition, dass der Bischof von Regensburg am Fest der Hl. Familie sich Zeit nimmt und nach Mallersdorf kommt, um mit den Schwestern ihr Patrozinium zu feiern.
Dr. Paul Josef Nardini, der Gründer der Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Hl. Familie – so der offizielle Name von uns Mallersdorfer Schwestern – stellte seine Ordensgemeinschaft aus mehreren Gründen unter den Schutz der Hl. Familie.
Zum einen fand er an der Krippe – also im Anblick und Betrachten der Hl. Familie – zu der Gewissheit und Überzeugung, dass er eine eigene Gemeinschaft gründen sollte, die ihm half der Armut und Not in seiner Pfarrei Abhilfe zu leisten. Zum anderen war es ihm ein wesentliches Anliegen, das Familienleben, das arg am Boden lag, wieder zu beleben. Seine Schwestern sollten vor allem die Familien unterstützen.
Es fügte sich gut, dass Papst Franziskus der Weihnachtskrippe ein eigenes apostolisches Schreiben gewidmet hat und diese als wichtiges Element der Glaubensweitergabe darstellt. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ging auf dieses päpstliche Schreiben in seiner Predigt besonders ein.

PatroziniumPatrozinium

Zusammen mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, den Konzelebranten Superior Gottfried Dachauer und Pfarrer Roland Liesaus und der Schwesterngemeinschaft feierten auch in diesem Jahr wieder Familien des Kindergartens „Zum Schutzengel“ den Gottesdienst mit. Am Ende des Gottesdienstes nahm sich Bischof Rudolf Zeit, um allen Kindern den Einzelsegen zu spenden.

PatroziniumPatrozinium

Gemeinsam feiern heißt nicht nur gemeinsam beten. So gab es im Anschluss an den Gottesdienst ein feierliches Festmahl im Franziskussaal, bei dem Generaloberin Sr. M. Jakobe Schmid dem Bischof nochmals für sein Kommen dankte und ihm für das neue